Die Pandemie hat vieles verändert, vor allem aber das moderne Arbeiten. Videoanrufe und verschiedene Methoden der Online-Zusammenarbeit haben sich zum Standard entwickelt: Der Vertrieb hat gelernt, virtuell mit neuen Geschäftspartnern und Kunden in Kontakt zu treten. Projektmanager überwachen den Fortschritt ihrer Vorhaben problemlos aus der Ferne. Ingenieuren gelingt es, die richtige Diagnose per Videoanruf zu treffen, und Technikern, die Anzahl der Vor-Ort-Termine zu reduzieren.
Mobile Arbeitsweisen erfordern nicht nur gute, sondern besonders performante und zuverlässige, aber auch dynamische Telekommunikations- und IT-Infrastrukturen. Für Unternehmen und Betreiber heißt das, ihre Netz- und IT-Infrastrukturen künftig anders zu planen. Sie benötigen ein Managementtool, das die Cloud, lokale Plattformen und das eigene Netzwerk samt Infrastruktur ganzheitlich integriert.
Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.