Die Möglichkeit der Speicherung von großen Datenmengen weckt besonders bei Unternehmen und deren Mitarbeitern die Sammelleidenschaft von Dateien. Gerne werden Kopien von Kopien erstellt und an verschiedenen Orten gespeichert. Aus Unsicherheit, nicht den richtigen Speicherort gewählt zu haben, entstehen unnötige Duplikate. Die Administratoren müssen den wachsenden Forderungen nach immer mehr Speicherplatz für Daten nachkommen und lösen dies regelmäßig mit der Erweiterung der Speicherkapazitäten. Sei es durch größere Festplatten oder durch die Einbindung neuer oder zusätzlicher Netzwerkspeicher.
Die in Berlin ansässige aikux.com GmbH unterstützt seit vielen Jahren Unternehmen bei der Migration und Konsolidierung von Fileservern. Dabei haben die Techniker festgestellt, dass Unternehmen aufgrund von fehlenden Möglichkeiten an ihren komplexen und historisch gewachsenen Datenstrukturen festhalten. Die dadurch entstehenden Parallelstrukturen, Redundanzen und falschen Zugriffsrechte bremsen Mitarbeiter im Unternehmen aus.
Bis heute schaffen die Verantwortlichen in Unternehmen kaum, die Datenflut an der Ursache in den Griff zu bekommen und
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.