In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche neue Ansätze in der IT etabliert, die die Services aus dem eigenen Rechenzentrum ergänzen: Verschiedene Cloudmodelle sind ein ganz normaler Teil der IT-Services, auch bei kritischen Workloads. Clouddienste, Container und andere Virtualisierungstechnologien lassen die Zuständigkeitsgrenzen zwischen der IT-Organisation und den externen Serviceprovidern verschwimmen. Und mit dem Internet of Things (IoT) wird die bestehende Infrastruktur um eine kaum abzuschätzende Masse an Embedded Devices erweitert, die aus IT-Sicht zunächst einmal Clients sind. Die IT ist damit unverzichtbar für das Unternehmen; ungeplante Downtimes sollten in der digitalen Wirtschaft der Vergangenheit angehören. Performante Services, Agilität und Verfügbarkeit sind die treibenden Faktoren eines digitalen Unternehmens. Das Ziel ist Continuous Delivery, die Entwicklung geht rasant in Richtung DevOps.
Die IT-Infrastruktur wird damit – Ende-zu-Ende betrachtet – deutlich größer, umfangreicher und komplexer. Das hat gravierende Auswirkungen auf das
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