System-Container mit Atomic

Atomar

Viele Anwendungen laufen mittlerweile in Containern. Für manche Software ist dies allerdings nur schwer möglich, nämlich genau dann, wenn die Anwendungen für den Betrieb der eigentlichen Container-basierten Infrastruktur benötigt werden. Das Atomic-Projekt bietet hierfür eine Lösung.
Firmen benötigen zunehmend eine flexible IT, die sich schnell an die aktuellen Anforderungen anpassen lässt. Der Königsweg dorthin ist die Hybrid Cloud, bei ... (mehr)

Betriebssyteme, die nur eine Plattform zur Ausführung von Containern zur Verfügung stellen, gibt es einige. Zu den bekanntesten gehören sicherlich CoreOS, RancherOS oder Atomic [1]. Letzteres unterstützt seit kurzem auch den Betrieb von sogenannten System-Containern. Um besser zu verstehen, was hiermit gemeint ist, lohnt sich ein Blick auf eine typische Container-basierte Infrastruktur, in der Kubernetes als Orchestrierungsframework und Docker als Container-Runtime zum Einsatz kommen.

Kubernetes erfordert ein eigenes Netzwerk zum Betrieb der Container und Pods. Dieses wird in den meisten Fällen durch den Service flannel [2] zur Verfügung gestellt. Host-System und Container verwenden dann IP-Adressen aus diesem Netzwerk. Als Backend-Datenspeicher verwendet flannel den Service etcd [3]. Sollen nun beispielsweise diese beiden Services als Container-Anwendungen laufen, so steht man vor einem klassischen Henne-Ei-Problem, da beide Services eine aktive Container-Runtime voraussetzen. Diese wiederum benötigt das von flannel erzeugte Overlay-Netzwerk und flannel selbst benötigt den etcd-Service. Aus diesem Grund werden die beiden Services in den meisten Fällen über den regulären Paketmanager der eingesetzten Distribution als Teil des Container-Betriebssystems ausgeliefert.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Workshop: Docker-Container mit Kubernetes managen

Wer im Virtualisierungsmarkt auf das Container-Schiff aufgesprungen ist, hat bald Bedarf nach performanten Lösungen zum Management seiner Docker-Landschaft. Diverse Hersteller bieten hierfür spezielle Betriebssystem-Images mit entsprechenden Management-Tools an. Red Hat setzt in seinem neuen Container-Betriebssystem Atomic auf Kubernetes vom Branchenriesen Google.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023