Office-2016-Programme verfügen im oberen Bereich über ein Menü mit der Bezeichnung "Freigeben", das erlaubt, Dokumente in OneDrive oder OneDrive for Business zu speichern. Nur so ist eine gemeinsame Arbeit an Dokumenten mit anderen Anwendern möglich. Hier besteht auch die Möglichkeit, andere Abonnenten von Office 365 oder andere Anwender mit Microsoft-Konten zur gemeinsamen Arbeit einzuladen. Die Dokumente müssen im XML-Format gespeichert werden, also als DOCX, XLSX oder PPTX. Die alten Dateiformate erlauben zwar das Teilen von Dokumenten, aber keine gemeinsame Bearbeitung. Die Zusammenarbeit basiert auf der E-Mail-Adresse des Anwenders, was ideal ist bei der Verwendung von Office 365 oder Exchange, denn die Office-Programme können auf die globale Adressliste zugreifen. Zusammen mit Skype for Business können Anwender dann auch miteinander kommunizieren.
Die Cloud-Speicher für das Teilen von Dokumenten finden Sie auf der Registerkarte "Datei" im Bereich "Konto". Neben der Ablage in OneDrive und OneDrive for Business stehen
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