Einkaufsführer Datenrettung

Trau, schau, wem

Datensicherung und redundante Server-Systeme retten im Notfall Informationen. Doch auch hier geht mal etwas schief und der "Backup-Airbag" öffnet sich beim Crash nicht. In einem solchen Fall bleibt meist nur der Gang zu einem professionellen Datenretter. Leider genießen die Anbieter solcher Dienste nicht selten einen ähnlich zweifelhaften Ruf wie Schlüsseldienste, schlagen sie doch angeblich aus der Not des Kunden den maximalen Profit. Dieser Artikel formuliert Kriterien, die Unternehmen anlegen sollten, um einen seriösen und professionellen Datenretter ausfindig zu machen.
Skripte können Administratoren das Leben deutlich leichter machen - besonders, wenn sich wiederholende Abläufe im Spiel sind. Dabei steht eine Vielzahl an ... (mehr)

Jede IT-Organisation kann sich in der Situation wiederfinden, dass es trotz aktuell gehaltener redundanter Sicherungslösungen zu Ausfällen und Datenverlusten kommt. Dies geschieht häufig durch Einflüsse, auf die der IT-Verantwortliche wenig oder gar nicht einwirken kann. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, sich schon vor Eintritt eines Notfalls nach einem professionellen Dienstleister umzuschauen. Ein Anbieter mag schnell gefunden sein, aber ob er professionell agiert, lässt sich nicht auf einen Blick erfassen. Insbesondere auf IT- und Sicherheitsmessen lassen sich frühzeitig im persönlichen Gespräch Informationen einholen und Kontakte knüpfen.

Ein seriöser Datenretter zeichnet sich unter anderem durch Folgendes aus: Er besitzt tiefgreifendes, umfangreiches Know-how sowie langjährige Erfahrung und Beständigkeit am Markt, er bietet Spezialdienste und Notfallbereitschaft an, er kommuniziert professionell und ist ebenso aufgestellt. Auch kennt er die Richtlinien des europäischen Datenschutzes und hält sich daran. Nicht zuletzt tragen auch individuelle weiche Faktoren neben harten Fakten zur Entscheidung bei, sei es, mit dem jeweiligen Ansprechpartner auf einer Wellenlänge zu sein oder dass die Aufträge angenehm unkompliziert abgewickelt werden.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023