Mit einer vernünftigen Backup-Strategie wappnen sich Administratoren erfolgreich gegen Datenverluste und längere Systemausfälle. So zeigen wir Ihnen ... (mehr)

Fazit

Wie sich HTTP/2 in der Praxis auswirkt, muss sich erst noch zeigen. Viele der in den letzten Jahren entwickelten Best Practices (oder Hacks) bei der Entwicklung von Webanwendungen müssen mit HTTP/2 über Bord geworfen werden, etwa das Verteilen von Apps über mehrere Server hinweg, um dem Connection Limit zu entgehen. Dies ist nicht mehr nötig, sondern unter Umständen sogar kontraproduktiv.

Andererseits gibt es wie erwähnt beispielsweise für die Priorisierung von Requests noch keine ausgereiften Lösungen. Denkbar wäre etwa, dass Webanwendungen über eine Metadatei mitgeteilt bekommen, welche Assets (Stylesheets, Javascript, Bilder) höher priorisiert und damit zuerst ausgeliefert werden. Alternativ könnten auch die Webserver intelligenter werden und während der Lebensphase einer Anwendung diese Abhängigkeiten selber lernen. Das Apache-Mod-SPDY-Modul verwendet den Header "X-Associated-With", um dem Server mitzuteilen, welche weiteren Dateien mit einer HTML-Seite verbunden sind, um diese per Server Push auszuliefern.

Durchgängige Verschlüsselung ist zwar nicht standardisiert, aber immerhin durch die Implementierung in Firefox und Chrome in der Praxis die dominierende Umsetzung. Das ist gut für den Datenschutz, erschwert aber die Arbeit von Web Application Firewalls, Intrusion-Detection- und ähnlichen Systemen.

Der Übergang auf HTTP/2 wird langsam vonstatten gehen, aber sicher nicht so langsam wie der von IPv4 auf IPv6. Dank der Rückwärtskompatibilität zu HTTP 1.1 ist ein Parallelbetrieb (theoretisch) ohne Probleme möglich. Es wird erwartet, dass HTTP 1.1 noch mindestens ein Jahrzehnt lang in der Praxis anzutreffen ist, in vielen Fällen vermutlich noch viel länger. Proxy-Server, die von HTTP/2 nach HTTP 1.1 umsetzen und umgekehrt, können künftig bei der Migration helfen, bisher gibt es aber noch keine dafür tauglichen Programme.

Link-Codes

[1] HTTP/2-Spezifikation: https://github.com/http2/http2-spec/wiki/Implementations/

[2] Implementierungen: https://http2.github.io/http2-spec/

[3] Mod_h2: https://github.com/icing/mod_h2/

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

RFC 7540 standardisiert HTTP/2

Die neue Version des HTTP-Protokolls hat es nun zum RFC-Standard gebracht. 

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023