Im Test: O&O Syspectr

Aus allen Wolken

Mit Syspectr bietet das Berliner Unternehmen O&O Software seit gut einem Jahr einen Cloud-Dienst an, der Administratoren das Verwalten von Desktop-Systemen und Servern erleichtern soll. IT-Administrator hat sich den Dienst und dessen Möglichkeiten wie auch Schwächen näher angesehen.
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Mit Syspectr folgt O&O Software dem Trend, Software in der Cloud anzubieten und lagert das IT-Management auf eine webbasierte Plattform aus. Dabei soll die Anwendung nicht nur einen umfassenden Überblick über die Windows-Infrastruktur geben, sondern auch Rechner überwachen und mögliche Probleme erkennen, bevor sie entstehen.

Für unseren Test richteten wir mehrere Windows-Rechner mit Windows 7 und Windows 8/8.1 sowie Windows Server 2008 R2 und 2012 R2 in Syspectr ein. Dazu erstellten wir uns auf der Internetseite einen Account und hinterlegten unsere Lizenz. Wer eine aktuelle Software-Lizenz eines O&O-Produktes im Einsatz hat, kann auch diese Lizenznummer eintragen, da diese bereits einige kostenlose Geräte-Lizenzen beinhaltet. Um einen Computer verwalten zu können, installierten wir anschließend auf dem lokalen Gerät einen Agenten. Dazu luden wir uns die Windows-Setup-Datei herunter, die Syspectr bereits mit unserem Konto verknüpfte.

Schweigsamer Client-Agent

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Ausgabe /2023