Know-how: Integrierte ITSM-Prozesse mit Open Source

Mehr Durchblick mit freien Werkzeugen

IT-Verantwortliche kommen im Laufe ihrer Karriere aus verschiedenen Gründen mit IT-Service-Management in Kontakt – meistens aufgrund von Kostendruck, Forderungen nach Effizienz- und Qualitätssteigerungen oder dem Ruf, innerhalb der Firma seinen eigenen Gewinn erwirtschaften zu müssen. Jedoch gibt es auch beim ITSM tausend verschiedene Arten, es in der Praxis zu gestalten. Das Ziel ist aber immer das Gleiche: eine Service-orientierte IT-Landschaft zu schaffen. Unser Beitrag zeigt mögliche Wege dorthin auf.
Mit dem Heftschwerpunkt 'IT-Support & Troubleshooting' startet IT-Administrator ins neue Jahr. Dabei zeigen wir Ihnen, auf welchem Weg Sie Ihr eigenes ... (mehr)

Der Gedanke der Serviceorientierung in der IT ist grundsätzlich zu begrüßen, doch sogar DAX-notierte Unternehmen haben damit so ihre Schwierigkeiten. Oft macht sich schnell bemerkbar, dass der Weg zu IT-Service-Management nicht so stufenlos vollzogen werden kann, wie es die zahlreichen Handbücher und Leitfäden hoffen lassen. Hilfe kommt von der ITIL-Methode, die mit Best Practices-Empfehlungen sinnvolle Prozesse für die IT liefert.

Leider werden die dafür nötigen Tools oft als Insellösungen implementiert, die daran kranken, dass ihnen ein Ansatz zur Einbindung angrenzender Applikationen fehlt. Anders bei Open Source-Lösungen: Aufgrund ihrer offenen Architektur bringen sie das Grundrüstzeug für integriertes ITSM schon von Haus aus mit, in Form standardisierter Schnittstellen oder offener APIs.

Wichtige Elemente von ITSM

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Ausgabe /2023