KVM etabliert sich als Standardlösung zur Virtualisierung unter Linux. Der ADMIN-Schwerpunkt hilft beim Bau virtueller Linux-Maschinen, stellt das ... (mehr)

Kanban online

Dass eine Pinwand für den Start mit der Kanban-Methode genügt, muss ja nicht heißen, dass man unbedingt so, naja, vorsintflutlich arbeiten muss – gerade als ITler! Und der Einsatz digitaler Tools hilft ja tatsächlich der effizienten Kommunikation, speziell in größeren oder gar verteilten Teams. Hier gibt es mittlerweile ein großes Spektrum an Lösungen. Zum einen kann man sich natürlich mit allgemeinen Anwendungen wie einer Tabellenkalkulation behelfen, es gibt aber auch spezielle Kanban-Anwendungen, insbesondere in Form von Web-Applikationen. Unter diesen zeichnet sich Trello [3] durch kostenfreie Nutzung und stetig steigenden Funktionsumfang aus. Alternativ sind unter anderem auch Kanban Tool [4] und Agile Zen [5] einen Blick wert.

Weiterführende Quellen

Wer sich tiefgreifender mit der Kanban-Methode für IT auseinandersetzen möchte, ist natürlich gut beraten, bei ihrem Erfinder nachzulesen. David J. Andersons Buch "Kanban: Successful Evolutionary Change for Your Technology Business" gibt es auch in einer deutschen Übersetzung [6] . Aktuelle Informationen zur Evolution der Kanban-Methode veröffentlicht Anderson auf seiner Website [7] . Eine wachsende Zahl von Anhängern der Kanban-Methode hat sich unter dem Motto "YES WE KANBAN" zur Limited WIP Society [8] zusammengeschlossen. Ihre Website liefert ständig neue Informationen zum Thema und lädt zum Erfahrungsaustausch im Forum ein.

Auch im deutschsprachigen Web finden sich viele interessante Beiträge zum Thema, zum Beispiel auf IT-Agile.de [9]

Und wer sich unterwegs im Auto oder im Zug über Kanban auf dem Laufenden halten möchte, dem sei der "ITK Podcast" [10] ans Herz gelegt.

Infos

  1. Ein Tag im Kanban-Land: http://www.it-agile.de/kanban-comic.html
  2. Blog des Autors: http://www.jochen-lillich.de
  3. Trello: http://www.trello.com
  4. Kanban Tool: http://www.kanbantool.com
  5. Agile Zen: http://www.agilezen.com
  6. David J. Anderson: "Kanban: Evolutionäres Change Management für IT-Organisationen", dpunkt-Verlag 2011, ISBN-10: 3898647307, 35 Euro
  7. Kanban-Infos: http://agilemanagement.net
  8. Limited WIP Society: http://www.limitedwipsociety.org
  9. IT Agile: http://www.it-agile.de
  10. ITK Podcast: http://itkanban.com/category/podcast

Der Autor

Jochen Lillich stieß 1993 auf Linux und arbeitete nach seinem Informatik-Studium zunächst als Systemadministrator und Linux-Trainer. Als Führungskraft bei WEB.DE und 1&1 sammelte er mehrjährige Erfahrung im Betrieb großer IT-Infrastrukturen und der Leitung von IT-Teams. 2010 gründete er das Unternehmen "freistil IT", das nach dem Motto "Ops for Devs" hochgradig optimierte IT-Plattformen für Entwickler und Anwender von Open Source Software betreibt. Sein persönliches Blog trägt den Namen "Associative Disarray" [2] .

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Projektmanagement in KMU mit OpenProject umsetzen

Auch in kleinen Unternehmen stehen regelmäßige IT-Projekte an. Doch viele der entsprechenden Werkzeuge sind komplex und setzen große Teams voraus. Ganz ohne Planung sollten IT-Abteilungen aber auch nicht agieren, weil deren Effekte überproportional zur Entlastung der IT beitragen. Wir gehen daher auf das Projektmanagement theoretisch wie praktisch ein und zeigen nach einer kurzen Einführung in die unterschiedlichen Projektarten, wie OpenProject IT-Verantwortliche dabei unterstützt.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023